Ausbildungen & Trainings
Ausbildungen und Fortbildungen zu Mediation und Konflikthandhabung sowie Workshops und Trainings zu Kommunikation, Verhandlung, Generationen, Führung, Zusammenarbeit, Konflikthandhabung und Konfliktmanagement.
Ob 130 Stunden Grundausbildung zur zertifizierten Mediator:in oder ein eintägiger Workshop zu Generationen und Konflikten, ebenso wie Fortbildungen in Konflikthandhabung sowie Trainings zu Kommunikation und Verhandlung – meine Methoden und Erfahrungen gebe ich gern an andere weiter. An Menschen, die selbst Mediator:in werden bzw. in ihrer Tätigkeit als Führungskraft oder Leitung mediatorische Methoden anwenden möchten, sowie an alle, die ihre Kommunikation und Verhandlungskompetenz verbessern und persönliche Konflikte kompetenter handhaben lernen möchten.
130 Stunden Ausbildung zur zertifizierten Mediator:in
In dieser fundierten Ausbildung behandle ich sämtliche Grundlagen der Kommunikation und Konflikttheorie und vermittle anhand echter Praxisfälle hilfreiche Methoden und bewährte Vorgehensweisen für die erfolgreiche und nachhaltige Arbeit mit Menschen in Konflikten.
Erfolgreich Teilnehmende schaffen sich ein attraktives und zukunftsträchtiges Betätigungsfeld und können zudem die erlernten Tools in der eigenen Zusammenarbeit und Führung anwenden. Je nach Branche, Rollen und Aufgaben der Teilnehmenden schneide ich die Praxisfälle individuell zu, z.B. auf Organisation, Behörde, Schule, Geschäftsführung, Teamleitung oder Personalführung. Ergänzt wird diese praxisnahe Ausbildung durch die Supervision von fünf selbst durchgeführten Mediationen.
Die vermittelten Ausbildungsinhalte entsprechen dem Mediationsgesetz von 2012 sowie der aktuellen Fassung der Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) von 2024. Absolvent:innen können als zertifizierte Mediator:innen am Markt auftreten.
Unternehmen, die diese umfassende Ausbildung intern anbieten, schaffen einen Pool an qualifizierten Mediator:innen und somit wertvolle Inhouse Kompetenz in der qualifizierten Konfliktbegleitung. Teile der Ausbildungen können online stattfinden.
Fortbildung Konflikthandhabung mit mediatorischen Methoden
In Zeiten von Fachkräftemangel und mehr als vier Generationen in der Zusammenarbeit ist es unerlässlich, dass Führungskräfte Konflikte frühzeitig erkennen und eine nachhaltige Klärung ermöglichen. Praxisnah und kompakt vermittle ich in konzentrierten Fortbildungen die zentralen Grundlagen von Kommunikation, Verhandlung und Konflikttheorie und befähige Teilnehmende zur Durchführung von Konfliktgesprächen und Klärungshilfe.
So können auch diejenigen, die beruflich sehr eingebunden sind und nicht die Zeit für 130 Stunden Fortbildung haben, die wichtigsten Tools und Methoden der Konflikthandhabung erlernen. Ideal für Führungskräfte, Leitungen, Personaler:innen sowie alle, die viel mit Menschen zu tun haben.
Den Fortbildungsumfang passen ich bedarfsorientiert den zeitlichen Möglichkeiten an und schneide Übungen und Praxisbeispiele dem beruflichen Umfeld sowie den Rollen und Aufgaben der Teilnehmenden zu. Die Fortbildungen finden online oder gemeinsam in einem Raum statt.
Workshops zu Kommunikation, Verhandlung, Generationen, Führung, Zusammenarbeit, Konflikthandhabung und Konfliktmanagement
Modern führen heißt vor allem zuhören und verstehen, bedeutet nachvollziehbar Entscheidungen zu kommunizieren, Mitarbeitende aktiv einzubeziehen und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich alle Arbeitnehmenden, von jung bis alt, wohl fühlen. In Zeiten von Fachkräftemangel und mehr als vier Generationen in einer Organisation ist es unerlässlich, dass Führungskräfte Konflikte frühzeitig erkennen und eine nachhaltige Klärung ermöglichen.
In ein- oder mehrtägigen Workshops biete ich die Grundlagen von Kommunikation und Verhandlung, den Umgang mit den verschiedenen Generationen in der Arbeitswelt, sowie Themen rund um Führung und Zusammenarbeit an, ebenso wie Konfliktkompetenz und Einführung eines Konfliktmanagement-Systems.
Individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation sowie die tagtäglichen Aufgaben und praxisrelevanten Fragestellungen der Teilnehmenden. Workshops können gemeinsam in einem Raum oder online abgehalten werden.
Führungskräfte Training Konfliktkompetenz und Konfliktmanagement
Menschen mit Personalverantwortung müssen neben fachlicher Befähigung zunehmend lernen, Konflikte in ihrem Umfeld zu managen und diese konstruktiv auf dem Wege zu einer passenden und nachhaltigen Lösung zu begleiten. Dies ist unerlässlich für eine positive Arbeitsatmosphäre; damit die zunehmend knapper werdenden Fachkräfte dort gern arbeiten und der Organisation erhalten bleiben.
In individuellen Coachings unterstütze ich Führungskräfte dabei, für herausfordernde Situation die Verantwortung zu übernehmen, die persönliche Konflikthandhabung zu reflektieren sowie hilfreich und verständlich zu kommunizieren. Gleichzeitig übermittle ich praxisnah und individuell moderne Methoden der Konfliktklärung und des Konfliktmanagements. Die Trainings können online, in Ihrer Organisation oder bei mir in der Kanzlei in Berlin Mitte stattfinden.
Weitere Angebote
Kontaktieren Sie mich für weitere Angebote; beispielsweise
- Supervision für Mediator:innen
- als Dozentin für Module in Ihrem Ausbildungsinstitut
- Konflikt Coaching für Führungskräfte
Dr. Isabell Lütkehaus
Ausbilderin & Mediatorin
Ich möchte Menschen ermutigen, gerade auch in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen und neue Möglichkeiten zu erkennen.
Mit schneller Auffassungsgabe, Struktur, Klarheit, Industrieerfahrung und fundierter Methodenkenntnis, aber auch Liebe, Empathie, Wertschätzung sowie Humor begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu passenden und nachhaltigen Lösungen.
Nach meinem Jura Studium und der Promotion in München lebte und arbeitete ich für zwölf Jahre als Mitbegründerin und Geschäftsführerin der britischen Beratungs- und Vermögensverwaltungs- Boutique ‚Portelet‘ in London, Singapur, Shanghai, Mumbai und Zürich. Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen in der Begleitung mittelständischer europäischer Unternehmen bei grenzüberschreitenden Investitionen. In meiner Zeit in Zürich leitete ich die Geschäftsführung der dortigen Niederlassung als Technology Scout für Family Desks, die als Geldgebende für Startups dienten. Neben dem strukturierten Business Development führte ich über zwölf Jahre den Personal- und den Marketingbereich von ‚Portelet‘.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland in 2004 gründete ich meine eigene Mediationspraxis, um Menschen umfassend in herausfordernden Situation zu unterstützen. Ich bin Mediatorin (QVM®, BM, BAFM), Rechtsanwältin, Supervisorin und Coach (DGSv).
Ich begleite Konflikte in (Geschäftsführungs-) Teams, Gesellschaften, und im Rahmen von Unternehmensnachfolge und unterstütze Unternehmen bei der Verbesserung von Kommunikation, Verhandlung, Zusammenarbeit, Führung und dem Miteinander der Generationen. Familien helfe ich, bei Veränderung (z.B. Kinder, neue Partnerschaften, Trennung, Krankheit, Todesfall) einvernehmlich und eigenverantwortlich gute Lösungen für ihre Zukunft zu finden.
Seit über zehn Jahren gebe ich meine Erfahrungen und Methoden an Interessierte in Ausbildungen, Fortbildungen, Workshops und Trainings, aber auch Büchern, Fachartikeln, Interviews, Vorträgen und Podcasts weiter.